Wieso gerade diese Ausbildung?

Ich bin in die HTL gegangen, weil mir viele geraten haben, die Matura zu machen. Die Schule war aber nie meins. Trotzdem habe ich die HTL mit Matura abgeschlossen. Wenn ich etwas beginne, dann mache ich es auch fertig. Ich wollte nicht einfach mittendrin aufhören. Der Werkstoff Metall hat mich schon immer fasziniert, deshalb mein Entschluss, eine Lehre im Modullehrberuf Metalltechnik zu beginnen. Ein Jahr wurde mir angerechnet, und so konnte ich gleich ins zweite Lehrjahr einsteigen. Das Schöne an dem, was ich jetzt tue, ist, dass ich am Ende des Tages ein Ergebnis sehe.


Dein berufliches Ziel?

Jetzt mache ich die Lehre fertig, dann werde ich sehen, ob ich in der Firma bleibe oder mich selbstständig mache.

„Jede und jeder sollte für sich herausfinden, ob er ein Schultyp oder Lehrtyp ist! Unbedingt schnuppern gehen!“


Facts:

  • Lehre nach der HTL Matura: Metalltechnik – Maschinenbautechnik
  • Lehrzeit: 3,5 Jahre, um ein Jahr aufgrund seiner Matura verkürzt
  • Lehrbetrieb: Plasounig-Technik GmbH, Villach
  • Liebt in der Freizeit: Tuba blasen, Holz hacken, Sport

Auch das ist möglich: Markus hat nach der HTL Matura eine Lehre begonnen.
Ein Teil der Schulzeit wird ihm angerechnet und verkürzt die Lehrzeit.

teilen

FacebookTwitterGoogleLinkedIn