Wieso gerade diese Ausbildung?

Ich wollte zuerst etwas anderes machen, dann habe ich bei meinem Onkel, der Meister ist, geschnuppert. Mich fasziniert das Material Holz, mit dem ich arbeite.

Wir fertigen Dachstühle, Carports und Häuser. An dem Beruf gefällt mir, dass ich den ganzen Tag an der frischen Luft und in Bewegung sein kann. Meine Ausbildungszeit dauert vier Jahre, da ich „Lehre mit Matura“ gewählt habe. Ich finde, die Vorbereitungskurse zur Matura sind eine coole Abwechslung zum Handwerk und zur Berufsschule.


Dein berufliches Ziel?

Für mich ist das klar! Ich möchte unbedingt in dem Beruf bleiben.

„Ich empfehle euch eine Lehre mit Matura, weil das sehr abwechslungsreich ist!“


Facts:

  • Lehre: Zimmerer, macht Lehre mit Matura
  • Lehrzeit: 4 Jahre
  • Lehrzeit ohne Matura: 3 Jahre
  • Lehrbetrieb: Holzbau Kabusch e.U., Kremsbrücke
  • Liebt in der Freizeit: viel Sport wie Rad fahren und Ski fahren, Freunde treffen

Stefan kombiniert das Beste aus beiden Welten: Lehre mit Matura. Seine Lehrzeit wurde um ein Jahr verlängert, es stehen ihm somit alle weiteren Bildungswege – auch Fachhochschul- und Universitätsstudien offen.

teilen

FacebookTwitterGoogleLinkedIn