Wieso gerade diese Ausbildung?

Ich habe mich bei meinem jetzigen Chef als Kellner beworben. Er erzählte mir von den Schiffen, die er auf der Drau betreibt, und fragte mich, ob ich nicht eine zweite Lehre als Binnenschiffer dazu absolvieren möchte. Seine Beschreibung hat mich so fasziniert, dass ich gleich ja sagte. Eine gute Entscheidung, weil ich mich in der Firma sehr wohl fühle.

Ich lerne, wie ich ein Schiff für die Fahrt klarmachen muss, wie man ein Schiff lenkt, es im Hafen anlegt und vieles, vieles mehr. Die Ausbildung ist total interessant und vielfältig. Mir gefällt die Ausbildung auch, weil sie eher untypisch und außergewöhnlich ist. Binnenschiffer gibt es nicht so viele, daher habe ich super Berufschancen im In- und Ausland.


Dein berufliches Ziel?

Ich möchte Kapitän werden! Das ist etwas Außergewöhnliches.

„Wenn du merkst, dass du nicht weiter in die Schule gehen möchtest, dann steh dazu! Informier dich, schnupper in verschiedene Berufe!“


Facts:

  • Doppellehre: Binnenschiffer und Restaurantfachmann
  • Lehrzeit: 4 Jahre
  • Lehrbetrieb: Nageler Schifffahrt & Restaurant GmbH & Co KG, Drau und Ossiacher See
  • Liebt in der Freizeit: Freunde treffen, Auto fahren

Eine Doppellehre erhöht auch deine Berufschancen.

teilen

FacebookTwitterGoogleLinkedIn